Die Pariser Basis von 1855 ist Grundlage der CVJM-Arbeit in der Welt

„Die christlichen Vereine junger Männer haben den Zweck, solche Jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesu Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten.“

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft des CVJM. Die Pariser Basis gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

Im September 1882 fand ein deutschlandweites Treffen der damaligen Jünglingsvereine am Detmolder Hermannsdenkmal statt. Die Teilnehmerzahl soll damals zwischen 7000 und 8000 betragen haben. Auf dem dort 1957 aufgestellten Gedenkstein ist zu lesen:

"1882 schlossen sich hier die ev. Jungmännerbünde zum Reichsverband des deutschen CVJM-Werkes zusammen."