Mittwoch, 05.07.2017, 08:42 Uhr

70 Bläser lassen die Kirche schwingen - Eiskönigin dirigiert den CVJM Posaunenchor Pivitsheide!

In der sehr gut gefüllten ev.-ref. Kirche Pivitsheide begann das Sommerkonzert des CVJM-Posaunenchores Pivitsheide passend mit der Fanfare II von Traugott Fünfgeld. 70 Bläser boten an diesem Nachmittag unter dem Motto „Bach meets Film“ nicht nur ein imposantes Klangvolumen, sondern auch sehr gefühlvoll vorgetragene Melodien. Von Bachs Marcia bis hin zur Melodie von Bill Conti aus dem Film "North and South" bewies der CVJM-Posaunenchor Pivitsheide sein Können. Mit der Intrada Festiva von Heiko Schultz von Zadow erlebten die Pivitsheider sogar eine Welturaufführung. Der Komponist ist dem CVJM-Posaunenchor seit Jahren verbunden und spielte auch bei diesem Konzert mit. Großen Beifall bekamen Astrid Kampmeier (Posaune) und Melissa Kirschke (Horn) für ihr gekonnt vorgetragenes Duett Nr. 3 von Karl Henning. Zwischendurch gab Dietmar Hille dem Publikum zu den jeweiligen Stücken immer wieder kurze und interessante Informationen.

Die Chorleiter Matthias Krüger und Lisa Mestars hatten mit den Bläsern seit Monaten auf diesen Tag hingearbeitet. Es hat sich gelohnt! Gerade die vielen Jungbläser präsentierten eine beachtenswerte Leistung, und sie brachten mit „Mein kleiner grüner Kaktus“ das Publikum zum Schmunzeln. Bei zwei Liedern wurden auch die Besucher mit eingebunden. Es ist immer wieder etwas ganz besonderes, mit Unterstützung des großen Posaunenchores gemeinsam kräftig singen zu dürfen. Sehr überrascht waren die Jungbläser, als Lisa Mestars zu „Let it go“ aus Disneys Film „Die Eiskönigin“ im Kostüm einer Eiskönigin mit langem blondem Haar und funkelndem Zepter an das Dirigentenpult trat. Das hatten sich die jungen Bläser zwar vor dem Konzert gewünscht, aber wirklich gerechnet hatten sie damit nicht!

Im Namen aller Besucher und für den CVJM-Vorstand bedankte sich Gerold Knettermeier mit Bezug auf ein zuvor gesungenes Lied: „Ach mein Gott, wie wunderbar …war dieses Sommerkonzert. Wie wunderbar ist es, dass wir so einen tollen Posaunenchor im CVJM haben.“ Schon jetzt freuen sich viele Besucher auf die Adventsmusik mit dem CVJM Posaunenchor in der Vorweihnachtszeit.